Notdienstzeiten über Ostern

Logo der Oranienstadt Dillenburg. Sie gelangen hier zum ganzen Artikel. Beschreibung: Ein orangefarbener stilisierter Wilhelmsturm steht auf einer blauen geschwungenen Linie, die die Dill symbolisieren soll. Rechts daneben stehen in antrazith die Worte "Oranienstadt Dillenburg". Das Wort Dillenburg ist dabei fett geschrieben.

Hier finden Sie die Öffnungs-und Notdienstzeiten über die Osterfeiertage:

Bürgerbüro

Bitte beachten Sie, dass das Bürgerbüro an Karsamstag (30.03.) geschlossen ist. Wir bitten Sie, dies bei Ihren Planungen zu berücksichtigen.

Standesamt

Das Standesamt ist während der Osterfeiertage vom 29.03. – 01.04.2024 geschlossen.

Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung hat einen telefonischen Notdienst für die Annahme von Beisetzungen eingerichtet.

Dieser ist jeweils am 30.03. (Karsamstag) und 01.04. (Ostermontag) von 10.00 – 11.00 Uhr unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 02771/896 212.

Notdienste Stadtwerke

Die Notdienste der Stadtwerke sind über folgende Rufnummern erreichbar:
Wasserversorgung: 0175-4129766
Baubetriebshof: 0177-2535068

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei ist während der Osterfeiertage vom 29.03. – 01.04.2024 geschlossen.

Tourist-Information

Die Tourist-Information im Alten Rathaus ist während der Osterfeiertage vom 29.03. – 01.04.2024 geschlossen.

Wertstoffhof

Der Wertstoffhof bleibt am Karsamstag geschlossen.

WANTED – Dillenburger Künstlerinnen und Künstler gesucht

Picknick am Turm. Mit Klick aufs Bild gehts zum ganzen Artikel.

Du bist Solo-Musiker*in, Singer-Songwriter, spielst in einer Band, verzauberst dein Publikum mit atemberaubenden Tricks, schwingst das Tanzbein alleine oder in einer Gruppe, du bringst Leute als Stand-up Comedian zum Lachen, bist Autor*in, oder hast ganz andere Talente, die du als Kulturschaffende*r auf die Bühne bringen willst? Dann bewirb dich beim Kulturressort der Oranienstadt Dillenburg. Egal ob Newcomer oder „alter Hase“ – wir suchen vielleicht genau dich!

Picknick am Turm

Die Stadtverwaltung plant erneut die Veranstaltungsreihe „Picknick am Turm“ auf dem Schlossberggelände. Für Freitag, den 19. Juli 2024 werden für die Auftaktveranstaltung im Rahmen einer „Open Stage“ insgesamt bis zu sechs Acts aus den unterschiedlichsten Bereichen gesucht, die jeweils einen 15 bis 30-minütigen Timeslot auf der Bühne vor dem Wilhelmsturm zur Verfügung gestellt bekommen. Voraussetzung für eine Bewerbung der Künstlerinnen und Künstler ist ein Dillenburger Bezug – dieser muss klar aus der Bewerbung hervorgehen. Die Stadtverwaltung möchte auf diesem Weg lokale Kulturschaffende in der Veranstaltungsbranche unterstützen.

Interessiert? Dann wird Deine Bewerbung bis zum 13. Mai 2024 sehr gerne entgegengenommen. Ansprechpartnerin ist Frau Elena Wechselberger (E-Mail: stadtmarketing@dillenburg.de; Telefon: 02771/896-158).

Saisoneröffnung auf dem Schlossberg

Foto: Peter Patzwaldt Hinweis auf die Saisoneröffnung am Schlossberg. Das Bild dient als Navigationselement und führt zur Veranstaltungsbeschreibung.

Mit einer Sonderausstellung „Sehnsuchtsorte – in der Welt zu Hause“ von elf Fotografen wird am Karfreitag, dem 29. März, die Museumssaison auf dem Dillenburger Schlossberg eröffnet. Die beiden Museen, das Oranien-Nassauische Museum im Wilhelmsturm und das Wirtschaftsgeschichtliche Museum in der Villa Grün, öffnen um 10.00 Uhr. Um 14.00 können interessierte Besucher an einer kurzen Wilhelmsturmführung teilnehmen.

Kasemattenführungen ab Karfreitag

Die Kasematten in Dillenburg sind die größten Verteidigungsanlagen in Deutschland. Die Führungen starten am Karfreitag um 15.00 Uhr. In einer einstündigen Kasemattenführung werden unterirdische Gänge, ursprünglich ein Wegesystem zur Verteidigung des Schlosses, erklärt.

Salutschüsse der Projektgruppe Leben im 18. Jahrhundert

Am Samstag, dem 30 März, wird die Projektgruppe „Leben im 18. Jahrhundert“ des Dillenburger Museumsvereins die Besucher in historischen Uniformen mit Salutschüssen begrüßen: die Kanonen schießen von 13 bis 17 Uhr jeweils zur voller Stunde. Die Führungen durch die Kasematten am Samstag, dem 30. März werden ebenfalls ab 13 Uhr stündlich angeboten.

Wilhelmsturm

Im Wilhelmsturm wird anhand großformatiger Fotos und Texttafeln eingehend zur oranien-nassauische und deutsch-niederländischen Geschichte informiert. Die Geschichte des Hauses Oranien-Nassau, und damit des Niederländischen Königshauses, wird ausführlich auf vier Ebenen präsentiert. Der Blick über Dillenburg vom Balkon im Wilhelmsturm ist auch ein beliebtes Fotomotiv.

Villa Grün

Das Bild dient auch als Navigationselement und führt zur Veranstaltung "Saisoneröffnung Schlossberg". Es zeigt eine Ansicht der Villa Grün (Wirtschaftsgeschichtliches Museum) mit den griechisch anmutenden Säulen. Auf der linken Bildseite sieht man zwei Besucher, die zum Gebäude schauen.
Villa Grün, Foto: Dominik Ketz

Nahe dem Wilhelmsturm informiert das Wirtschaftsgeschichtliche Museum Villa Grün mit Exponaten und Texttafeln zur Wirtschaftsgeschichte des ehemaligen Dillkreises mit dem Schwerpunkt der Heiz- und Kochgeräteindustrie. Als Gegenstück zu „Industrie“ ist im Museum Villa Grün die Sonderausstellung „Sehnsuchtsorte“ zu sehen. Die faszinierenden Bilder von elf Fotografen werden vom 29. März bis 31. Mai präsentiert.

Sonderausstellung

Diese Ausstellung ist eine Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt unserer Welt durch die Linse von elf talentierten Fotografen zu erleben. Ihre Werke sind mehr als bloße Bilder, sie sind Fenster zu entlegenen Orten der Erinnerung, die uns einladen, in die Träume einzutauchen.

Von den majestätischen Gipfeln des Gorischsteins im Elbsandsteingebirge bis zu den pulsierenden Metropolen dieser Welt – in dieser Ausstellung werden die Besucher in eine Vielzahl von Szenarien versetzt und können den Reiz des Reisens, das Eintauchen in fremde Kulturen und das Erleben des Lebens in all seinen Facetten einfangen.

Lasst euch von den unendlichen Möglichkeiten der Fotografie verzaubern und nehmt euch die Zeit, die persönlichen Sehnsuchtsorte der Aussteller zu erkunden. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, jedes Motiv birgt eine Welt voller Emotionen und Abenteuer.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in die Welt der Fotografie einzutauchen.

Öffnungszeiten

Der Wilhelmsturm ist von Dienstag bis Sonntag (auch an Feiertagen, Ostermontag und Pfingstmontag) von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, das Museum Villa Grün an den gleichen Tagen von 10 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr.

Wir suchen…

Hinweis auf die Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst. Mit Klick aufs Bild gehts zum ganzen Artikel

Die Oranienstadt Dillenburg bietet jedes Jahr zum 01. August im Bereich des Ressort 3 „Bürgerdienste“, Abteilung „Sport und Wildpark“, Plätze als Bundesfreiwilligendienstleistende/r (m/w/d) im Wildpark Donsbach für i.d.R. 12
Monate in Voll- oder Teilzeit an.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier:

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst im PDF-Format

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an wildpark@dillenburg.de.

Hinweis zum Datenschutz
Bewerbungsunterlagen, die per einfacher Email als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Warum gibt es keinen Kinderreisepass mehr?

Kinderreisepässe werden nicht mehr verlängert. Bei Reisen innerhalb der EU braucht jedes Familienmitglied einen Personalausweis; außerhalb der EU einen Reisepass.

Durch eine Änderung des Passgesetzes wurde zum 1. Januar 2024 der Kinderreisepass abgeschafft.

Kurze Gültigkeitsdauer

Kinderreisepässe werden nicht mehr verlängert. Bei Reisen innerhalb der EU braucht jedes Familienmitglied einen Personalausweis; außerhalb der EU einen Reisepass.

Ein Grund ist laut des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, dass Kinderreisepässe nur maximal zwölf Monate gültig sind. Diese kurze Gültigkeitsdauer haben alle Standard-Ausweisdokumente ohne Chip, die in der EU ausgestellt werden, denn schwach geschützte Dokumente dürfen nicht länger als zwölf Monate gültig sein.

Nicht in allen Staaten anerkannt

Dazu kommt, dass insbesondere Kinderreisepässe, die innerhalb der Gültigkeit verlängert wurden, weltweit – und zum Teil auch in der EU – nicht von allen Staaten als Ausweisdokument akzeptiert werden. Zudem kann die teilweise bei der Einreise geforderte Restgültigkeit des Dokuments von drei bis sechs Monaten (je nach Staat) die Verwendbarkeit eines Kinderreisepasses einschränken.

Mehr Aufwand

Zusätzlich bedeutet die jährliche Neubeantragung oder Verlängerung sowohl für die Eltern als auch für die Behörden einen enormen Aufwand.

Ausgestellte Kinderreisepässe noch bis Ablaufdatum gültig

Rechtzeitig schauen: Perso und Pass noch gültig?

Der Gesetzgeber hat daher am 12. Oktober 2023 das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens veröffentlicht (BGBl. I Nr. 271), mit dem u.a. der Kinderreisepass zum 1. Januar 2024 abgeschafft wird. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe sind allerdings grundsätzlich noch bis zum aufgedruckten Ablaufdatum gültig.

Personalausweis oder Reisepass

Seit Januar 2024 können Eltern für ihr Kind also nur noch den Personalausweis oder den biometrischen Reisepass beantragen. (Im Einzelfall kommt gegebenenfalls auch die Beantragung eines vorläufigen Ausweisdokuments in Frage.) Sowohl der Reisepass als auch der Personalausweis haben für Kinder eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren.

Wichtig zu bedenken!

Wichtig zu bedenken bei der neuen Gültigkeitsdauer ist, dass sich innerhalb von sechs Jahren das Aussehen des Kindes unter Umständen so verändern kann, dass es auf dem Lichtbild nicht mehr eindeutig zu identifizieren ist. In diesem Fall wird das Ausweisdokument ungültig und es muss schon vor Ablauf der Gültigkeit ein neues Dokument beantragt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an die 115 oder Ihre Passbehörde.

Beachten Sie die Bearbeitungszeit

Anders als der Kinderreisepass werden Reisepass und Personalausweis nicht direkt im Bürgerbüro ausgestellt, sondern in der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt, entsprechend fällt eine Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen an.

Endspurt für Glasfaser in Dillenburg

Glasfaserkabel Bild von Rosy auf Pixabay. Das Bild dient als Navigationselement und führt zum ganzen Artikel

Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Dillenburg endet bald: Noch bis zum 24.02.2024 können sich Haushalte für einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz des städtischen Kooperationspartners Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Nachfragebündelung zum Stichtag eine Quote von mindestens 33 Prozent, steht dem Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen nichts mehr im Weg. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden.

Viele Haushalte haben sich bereits für das schnelle Netz entschieden

Unentschlossene haben weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass Dillenburg die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen kann. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft in Dillenburg. Dazu wollen wir als Deutsche Glasfaser unseren Beitrag leisten. Allerdings sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Projektleiter Jennifer Epp, Projektmanagerin von Deutsche Glasfaser. Individuelle Beratungstermine können unter der 02861 8133 410 vereinbart werden. Weiterhin ist das Abschließen eines Vertrages auch online unter www.deutsche-glasfaser.de/dillenburg möglich.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.