Loading Events

« Alle Events

  • This event has passed.

Musical und Dämmerschoppen zum runden Geburtstag

Juni 29 @ 16:30 - 23:30

Logo 750 Jahre Niederscheld

Scheldetalschule feiert mit Laienspielgruppe und Gesangsverein am 29. Juni

Musical der Grundschule

Die Grundschule Niederscheld beteiligt sich mit einem Musical am diesjährigen Dorfjubiläum. Schon seit Anfang des Jahres üben die Schülerinnen und Schüler die Lieder für das Musical „tuishi pamoja“ ein: Wir wollen zusammenleben (Swahili) aus dem Fidula Verlag (2005). Alle Rollen des Musicals wurden doppelt besetzt und seit den Osterferien wird intensiv geprobt, um Angehörigen und Gästen ein sehenswertes Bühnenwerk zu bieten. Die letzten Wochen sind von noch intensiveren Proben und Aufregung geprägt, wenn das Ergebnis am 29.06.2024 um 16:30 schließlich in der Gemeinschaftshalle präsentiert werden kann. Der Eintritt ist frei!

Sponsoren für die Aufführungsrechte und Kostüme sind der Förderverein der Scheldetalschule, der Lions Club Dillenburg-Schloßberg und die Vereinigung Dorfgemeinschaft Niederscheld (VDN), denen Dank ausgesprochen wird. Die Grundschule studiert regelmäßig Musicals ein und beteiligt sich intensiv am Dorfleben: Derzeit besuchen 95 Kinder die kleine Schule zwischen Dill und Schelde, die von 14 Beschäftigten in sechs Klassen unterrichtet, betreut und begleitet werden. Noch ein kleines Jubiäum: Die „alte“ Schule wurde im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts erbaut und genutzt, ehe die „neue“ Schule an ihrem jetzigen Standort im Oktober 1954 eingeweiht und bezogen wurde – vor 70 Jahren.

Eine geplante Schulschließung im Schuljahr 2012/2013 konnte durch engagierten Einsatz des Elternbeirats und Förderverein in Kooperation mit der damaligen Leitung abgewendet werden, was seinerzeit als großer Gewinn für das Dorf verbucht wurde.

Dämmerschoppen mit der Laienspielgruppe

Umrahmt wird das Musical der Grundschule von einer weiteren Schelder Kooperation: Die Laienspielgruppe und Gesangsverein Niederscheld arbeiten zusammen, um im Anschluss auf dem Schulhof einen besonderen Dämmerschoppen, nun auch unter dem Banner des Jubiläums stattfinden zu lassen. Beginn ist hierfür demnach ungefähr um 17:30, nachdem den fleißigen Schülerinnen und Schülern gebührend applaudiert wurde. Laienspielgruppe und Gesangsverein erweitern den traditionellen Dämmerschoppen dieses Jahr gebührend um einen Weinstand des Weingut Reith aus Gau-Bickelheim und gegrillter Verpflegung – neben den üblichen Kaltgetränken.

Die Vereinigung Dorfgemeinschaft ist froh, gerade in diesem besonderen Jahr wieder eine tolle Kooperation von verschiedenen Vereinen und Institutionen zu sehen und freut sich für Musical, Bierrondell und Weinlaube über zahlreiche Besucher.

Hinweis auf den Dämmerschoppen mit der Laienspielgruppe und dem Gesangsverein Niederscheld

Details

Date:
Juni 29
Time:
16:30 - 23:30
Eventskategorie:
Event Tags:
, , , ,

Venue

Scheldetalschule
Schulstraße
Dillenburg, Hessen 35687 Deutschland
+ Google Map

Organizers

Laienspielgruppe Niederscheld
Gesangverein Niederscheld
Grundschule Niederscheld