Reithalle und Marstall

Der Marstall gehört mit dem Reithaus (1789/90) zum Kernstück der heutigen Gestütsanlage.
Das Alte Reithaus; Foto: Peter Patzwaldt

Nach der Zerstörung des Dillenburger Schlosses 1760 im Siebenjährigen Krieg benötigten die ehemaligen Bewohner  dringend eine neue Unterkunft. Mit Steinen der alten Festungsanlage (für Erdgeschoss und Fassade) baute man deshalb ab 1769 die barocken Häuser der heutigen Wilhelmstraße für die oranien-nassauischen Regierungsbeamten und deren Familien. Auch der Marstall, der zuvor im alten Schloss untergebracht war, entstand 1771 in dieser Straße neu. Er gehört mit dem Reithaus (1789/90) zum Kernstück der heutigen Gestütsanlage. Das Hessische Landgestüt, das 1869 wiedergegründet wurde, geht in seinem Ursprung auf den in Dillenburg geborenen und in der Stadtkirche getauften Prinzen Moritz von Oranien zurück. Die Gesamtanlage auf beiden Seiten der Wilhelmstraße umfasst 10 ha.

Manege en vorstelijke stallen – Wilhelmstraße 26

Toen het Dillenburgse kasteel in 1760 tijdens de Zevenjarige oorlog werd verwoest, moest voor de voormalige bewoners dringend nieuwe woonruimte worden geschapen. Met stenen van de oude vesting (voor benedenverdieping en gevel) werden dan ook vanaf 1769 de barokke huizen van de huidige Wilhelmstraße gebouwd voor de regeringsambtenaren van Oranje-Nassau en hun gezinnen. Ook de Marstall, de vorstelijke stallen, die vroeger in het oude slot waren ondergebracht, werden in deze straat in 1771 opnieuw opgebouwd. Samen met de manege (1789/90) behoren zij tot het kernstuk van de huidige stoeterij. Het in 1869 opnieuw opgerichte ‚Hessische Landesgestüt‘ (stoeterij van de deelstaat Hessen) was oorspronkelijk gebouwd door de in Dillenburg geboren en in de stadskerk gedoopte prins Maurits van Oranje. Het hele complex aan weerszijden van de Wilhelmstraße is 10 ha. groot.

Reithaus (Riding House) and Stables – Wilhelmstraße 26

Following the destruction of Dillenburg Castle in 1760 during the Seven Years’ War, the former inhabitants urgently needed new accommodation. From 1769, stones from the former fortifications (for the ground floor and façade) were therefore used to construct the Baroque houses along what is now Wilhelmstraße for the Orange-Nassau government officials and their families. The stables, which were previously housed in the old castle, were also newly built in this street in 1771. Together with the Reithaus (1789/90), this is a core part of the current stud. The origins of the Hesse State Stud, which was re-established in 1869, go back to Prince Moritz of Orange, who was born in Dillenburg and baptised in the town church. The overall complex on both sides of Wilhelmstraße spans 10 hectares.