Haus Stremmel

Haus Stremmel; Foto: Peter Patzwaldt

Das Gebiet zwischen Hüttenplatz und  Kirchberg war schon vor 1200 besiedelt, und kann deshalb als eine der Keimzellen der späteren Stadt Dillenburg bezeichnet werden. Der Name Hüttenplatz verweist darauf, dass er ein Ort der Verhüttung von Eisen- und Kupfererzen war; eine dortige Eisenhütte wird 1444 erstmals genannt. Stellvertretend für die mit hohem finanziellen Aufwand restaurierten Fachwerkhäuser ringsum soll an dieser Stelle auf das platzbeherrschende, dreistöckige Fachwerkhaus der Familie Stremmel eingegangen werden. Das um 1650 errichtete Haus gehört mit zu den künstlerisch bedeutsamsten Gebäuden der alten Oranienstadt aus der Barockzeit. Ursprünglich war dieses Gebäude noch mit einem Gesindehaus und fünf Scheunen umgeben. Im 18. Jahrhundert diente es als bekannte Gastwirtschaft, ähnlich dem heutigen „Schwarzen Adler“ nebenan.

Huis Stremmel – Hüttenplatz 12

Het gebied tussen de Hüttenplatz en de Kirchberg was al vóór 1200 bewoond en geldt dan ook terecht als een van de oorsprongen van de latere stad Dillenburg. De naam ‚Hüttenplatz‘ verwijst ernaar dat hier ijzer en koper werd gegoten; in 1444 wordt voor het eerst gewag gemaakt van een daar gevestigde ijzergieterij. Plaatsvervangend voor de vakwerkhuizen rondom – die in de afgelopen jaren met grote financiële inspanningen werden gerestaureerd – blijven we even stilstaan bij het huis van de familie Stremmel, een drie verdiepingen tellend vakwerkhuis dat het plein domineert. Het werd gebouwd rond 1650 en is een van de artistiek belangrijkste gebouwen van de oude Oranjestad uit de barokperiode. Oorspronkelijk werd dit huis nog omgeven door vijf schuren en een dienstbodehuis. In de 18e eeuw was het een bekend eethuis in de trant van het huidige, daarnaast gelegen restaurant ‚Schwarzer Adler‘.

Stremmel House – Hüttenplatz 12

The area between Hüttenplatz and Kirchberg has been occupied since before 1200 and can therefore be described as one of the wellsprings of present-day Dillenburg. The name Hüttenplatz refers to the fact that the area was previously used for the storage (Verhüttung in German) of iron and copper ores. Records of an ironworks here date back to 1444. As a representative example of the timber-framed houses around the square, which have been restored at great cost, we take a closer look at the dominating three-storey timber-framed house owned by the Stremmel family. Built in around 1650, this is one of the most artistically significant baroque buildings in the former Orange town. A servants’ house and five barns originally also surrounded the building. In the 18th century, the Stremmel house was a well-known public house, similar to the ‘Schwarzen Adler’ that you can see next door today.