Altes Rathaus

Das alte Rathaus wurde nach dem großen Stadtbrand von 1723 erbaut.
Altes Rathaus; Foto: Peter Patzwaldt

Nach dem großen Stadtbrand von 1723, dem auch das Rathaus zum Opfer gefallen war, wurde schon ein Jahr später an gleicher Stelle ein neues Ratsgebäude gebaut. Es diente bis 1930 der Dillenburger Stadtverwaltung. Da es zunächst und lange Zeit in Dillenburg an den entsprechenden Räumlichkeiten mangelte, wurden im Versammlungssaal des Rathauses Konzerte und Bälle, Theatervorstellungen und politische Diskussionsabende veranstaltet. Sogar der Turnverein hielt hier seine Übungen ab. Wenige Amtszimmer waren nötig, denn noch im Jahre 1909 gehörten außer dem Bürgermeister nur zehn weitere Personen der Stadtverwaltung an; dazu kamen noch zwei Polizisten und zwei Nachtwächter. Heute befindet sich die städtische Tourist-Info sowie das Ressort für Kultur und Sport im Alten Rathaus.

Oud raadhuis – Hauptstraße 19

Na de grote stadsbrand in 1723, die ook het stadhuis in de as had gelegd, werd al een jaar later op dezelfde plek een nieuw raadhuis gebouwd. Het heeft tot 1930 dienst gedaan als gemeentehuis van Dillenburg. Omdat in Dillenburg lange tijd geen passende locaties beschikbaar waren, werden in de vergaderzaal van het stadhuis ook concerten en danspartijen, theatervoorstellingen en politieke discussieavonden gehouden. Zelfs de turnvereniging maakte gebruik van deze zaal. Men had ook niet veel ambtelijke kamers nodig, want nog in het jaar 1909 behoorden behalve de burgemeester slechts tien andere personen tot het stadsbestuur. Daar kwamen nog twee politieagenten en twee nachtwachten bij. Vandaag zijn in het ‚Oude Raadhuis‘ de stedelijke toeristeninformatie en het ressort voor sport en cultuur ondergebracht.

Old Town Hall – Hauptstraße 19

After the town hall fell victim to the great town fire of 1723, a new one was built just one year later on the same site. This was used by the Dillenburg Council until 1930. As Dillenburg initially, and for a long time, had few appropriate premises, the town hall’s assembly room was used to hold concerts, balls, plays and political discussion evenings. Even the gymnastics association used it as a practice hall. Few offices were required as even in 1909, the town council was only made up of the mayor and ten other people. There were also two policemen and two night watchmen. Today, the Old Town Hall houses the tourist information office and the Department for Culture and Sports.