Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle fallen jährlich in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette an. Um dem etwas entgegenzuwirken läuft die Aktion „Gelbes Band“ unter einem leicht verständlichen Prinzip. Obstbaumbesitzende und Vereine können ihre Bäume durch ein gelbes Band kennzeichnen und damit signalisieren, dass an diesem Obstbaum kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden kann. Verbraucherinnen und Verbraucher können dort in ihrer Region Obst für den Eigenbedarf kostenlos ernten und verwenden, so dass die wertvollen Früchte nicht auf der Wiese verkommen und doch noch verwertet werden können.
Markierte Bäume sind für die Ernte freigegeben
Dabei soll stets auf die Natur geachtet und gelbe Bänder verwendet werden, die verwittern können oder alternativ die Bänder zum Ende der Obstsaison wieder abgehängt werden. Markieren Sie nur Bäume, die sich in Ihrem Eigentum befinden und die Sie für andere zur Ernte freigeben möchten. Durch die Aktion sollen in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet und das Obst sinnvoll verwertet werden. Damit alle Naturinteressierten gleichermaßen Freude an der Aktion haben, wird gebeten folgende Verhaltensregeln zu beachten:
- Ausschließlich von Bäumen und Sträuchern ernten, die ein gelbes Band tragen. Denn nur deren Früchte wurden von den Eigentümerinnen oder Eigentümern für die Ernte freigegeben.
- Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren Sie das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
- Nur Früchte ernten, welche ohne Benutzung von Leitern o. ä. in Reichweite hängen oder lesen Sie bereits abgefallene Früchte vom Boden auf.
- Nur so viel Obst ernten, wie tatsächlich auch verbraucht werden kann.
- Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Braune Stellen bedeuten kein schlechtes Obst, diese können einfach herausgeschnitten werden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr dennoch gründlich ab.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können gelbe Bänder im Stadthaus/Herefordhaus während der offiziellen Dienststunden erhalten. Die Bänder sind aus reißfestem Papierband und verwittern nach einigen Jahren auf natürlichem Wege, falls sie nach der Ernte nicht entfernt werden. Die Teilnahme an der Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung der Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer, als Verfügungsberechtigte obliegen Ihnen Verkehrssicherungspflichten. Um Schäden anderer zu verhindern sind Gefahrenquellen, welche durch Astbruch, Stolperfallen o.ä. entstehen könnten, zunächst auszuschließen. Haftungen können nicht durch einen Hinweis wie “Ernten auf eigene Gefahr” o.ä. ausgeschlossen werden. Bevor ein gelbes Band angebracht wird, sollten Sie daher mit Ihrer Haftpflichtversicherung abklären, ob ein ausreichender Versicherungsschutz besteht. Unter „zugutfuerdietonne.de“ können Interessierte zusätzliche Informationen und Hinweise zu Verhaltensregeln finden.