Oranier Route

Die hessische Heimat der niederländischen Könige

Fast jedem Niederländer ist der Name Dillenburg ein Begriff. Kein Wunder, denn
Das Logo der Oranier Routees ist der Geburtsort des Grafen Wilhelm von Nassau-Dillenburg, dem niederländischen “Vater des Vaterlandes” Wilhelm der Schweiger. Der 1533 auf Schloss Dillenburg geborene Stammvater des niederländischen Königshauses begann 1568 den Aufstand der Niederlande gegen den König von Spanien – ein 80 Jahre lang andauernder Krieg.

Die Dillenburg war eine der größten mittelalterlichen Burgen Europas. Sie wurde 1760 beim Einmarsch der Franzosen zerstört. Noch heute existieren riesige unterirdische Befestigungsanlagen (Kasematten). Seit 1875 wird der Ort, an dem die Burg gestanden hat, von einem vierzig Meter hohen Turm markiert, der Wilhelm von Oranien zu Ehren erbaut wurde. In dem Turm befindet sich das oranien-nassauische Museum.

Auch in der Stadt selbst wird die Erinnerung an das Haus Oranien-Nassau gepflegt. Schulen, Vereine, Plätze und Straßen tragen Namen, die auf die enge geschichtliche Verbindung zurückzuführen sind: Julianenstraße, Oranienstraße, Wilhelmstraße, Wilhelm-von-Oranien-Schule, Juliana-von-Stolberg-Schule, Johann-von-Nassau-Schule, Tanzclub Orange-Blau – um nur einige, von unzähligen Beispielen zu nennen. Hier fühlen sich nicht nur Niederländer sofort heimisch. Deswegen war es fast naheliegend, dass Dillenburg am 1. November 2017 durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth die offizielle Zusatzbezeichung “Oranienstadt” verliehen bekam.

Weitere Informationen hält der Flyer der Oranier Route für sie bereit.

Mehr Informationen zur Oranier Route finden Sie unter www.oranierroute.de.