Altes Amtshaus

Der älteste Teil des Alten Amtshauses, Kirchberg 24, der nach 4-jähriger

Altes Amtshaus Foto: Stadt Dilleburg
Das Alte Amtshaus. Foto: Peter Patzwaldt

Planungs- und Bauzeit im Jahre 1989 sein heutiges Aussehen erhielt, entstand schon 1499. Der mittlere Teil des Wohnhauses wurde 1528 angebaut, während der südöstliche Teil im Jahre 1595 vollendet wurde. Ein Eintrag im Brandregister von 1775 bezeichnet dieses

Gebäude als „Amtshaus“ und „herrschaftliches Haus“. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass in diesem Haus von jeher die Bediensteten der Nassau-Dillenburger Grafen und späteren Fürsten ihren Wohnsitz hatten. Beachtenswert sind die beiden Häuser an der Straßenseite, sie zeigen die zwei typischen Fachwerkkonstruktionen: Ständerbauweise (links) und Rahmbauweise (rechts).

Oud ambtshuis – Kirchberg 24

Het oudste deel van het complex Kirchberg 24 – dat na 4 jaar planning en bouwtijd in 1989 zijn huidige gedaante heeft gekregen – is al ontstaan in 1499. Het middengedeelte van het woonhuis werd in 1528 aangebouwd, terwijl de zuidoostelijke vleugel in 1595 werd voltooid. Een aantekening in het brandregister van 1775 beschrijft het gebouw als ‚ambtshuis‘ en ‚herenhuis‘. Waarschijnlijk hebben in dit huis dus al van oudsher de bedienden van de graven van Nassau-Dillenburg en de latere vorsten van Nassau-Dillenburg gewoond. Bezienswaardig zijn de beide huizen aan de straatzijde met de twee karakteristieke vakwerkconstructies: stijlvakwerk (links) en raamwerk (rechts).

Old Guildhall – Kirchberg 24

The oldest part of the building complex at Kirchberg 24, which received its current appearance in 1989 following four years of planning and redevelopment, was built in 1499. The central section of the house was added in 1528, whereas the south-east section was completed in 1595. An entry in the fire register of 1775 refers to this building as the ‘guildhall’ and ‘manor house’. This clearly indicates that the officials of the Nassau-Dillenburg Counts and later Princes had their home here. The two buildings on the street side are particularly noteworthy as they display two typical timber-framed designs: balloon framing (left) and platform framing (right).