Stadtkirche

Die Evangelische Stadtkirche beherbergt die Fürstengruft der oranien-nassauischen Fürstenfamilie
Die Evangelische Stadtkirche; Foto: Stefan Schäfer

Außer der Schlosskapelle gab es in Dillenburg eine Marienkapelle (erwähnt 1454). Der sonntägliche Gottesdienst musste allerdings in der Mutterkirche im benachbarten Dorf Feldbach aufgesucht werden. Der beschwerliche Weg im Winter wie auch der geringe Schutz vor Brand und Überfällen während der längeren Abwesenheit der Bürger, deren Zahl außerdem ständig wuchs, drangen auf Abhilfe. Durch ein damit begründetes Gesuch beim Erzbischof von Trier, zu dessen Diözese unser Kirchsprengel gehörte, erreichte der Dillenburger Graf Johann V., dass ab 1490 endgültig der Gottesdienst mit allen Sakramenten in der Kirche von Dillenburg abgehalten werden durfte. Zu dieser Zeit war man noch dabei, an der Stelle der Marienkapelle auf dem Kirchberg einen wesentlich größeren Neubau zu errichten. Am 3. Juni 1491 konnte die „Johannis-Kirche“, benannt nach Johannes dem Täufer, ihre Weihe erhalten. Nachdem ab 1530 in der Grafschaft Nassau-Dillenburg die Reformation eingeführt worden war, erhielt das Gotteshaus Ende des 16. Jahrhunderts zwei Emporen. Schon seit 1510 ertönt die „Walpurgis-Glocke“, nunmehr begleitet von 3 Stahlglocken aus dem Jahr 1919. Im Chorraum befindet sich die Grablege der Vorfahren des Hauses Oranien-Nassau. Hier ruhen die Eltern Wilhelms von Oranien, Wilhelm der Reiche (†1559) und Juliane von Stolberg (†1580) sowie dessen Bruder, Graf Johann VI. von Nassau-Dillenburg (†1606). Ein Kleinod spätgotischer Steinmetzkunst ist der Herzgrabstein für Johann IV. aus dem Jahre 1479. In der Seitengruft findet der Besucher vier mächtige Bleisärge vor, in denen die letzte Fürstenfamilie des Dillenburger Schlosses ihre Ruhestätte gefunden hat (Anfang 18. Jh.). Zum 500-jährigen Jubiläum im Jahr 1991 wurde der Innenraum renoviert und die Orgel von der Firma Oberlinger in vielen Teilen neu aufgebaut und erweitert. Mittlerweile erklingen über 30 Register, dazu ein Rückpositiv. Der barocke Prospekt, der von 1719 bis 1880 schon einmal die Orgel zierte, zwischen-zeitlich aber an anderem Ort eingebaut war, hat wieder seinen alten Platz in der Stadtkirche eingenommen. Von 2014 – 2016 wurde das Kirchendach umfassend saniert und der Außenputz erneuert.

Stadskerk – Kirchberg

Behalve de slotkapel had Dillenburg ook een Mariakapel (genoemd in 1454). De kerkdienst op zondagen werd echter alleen gehouden in de moederkerk in het naburige dorp Feldbach. Telkens wanneer de burgers afwezig waren omdat zij de kerkdiensten in Feldbach bijwoonden, was het stadje Dillenburg nauwelijks beschermd tegen brand en overvallen. Bovendien was de weg in de winter enorm bezwaarlijk. Door een dienovereenkomstig verzoek bij de aartsbisschop van Trier, tot wiens bisdom de kerkgemeente behoorde, bewerkstelligde de Dillenburgse graaf Johan V dat vanaf 1490 de kerkdienst met alle sacramenten definitief in de kerk van Dillenburg mocht worden gehouden. In die tijd was men nog doende om op de plaats van de oude kapel op de Kirchberg een veel grotere, nieuwe kerk te bouwen. Op 3 juni 1491 kon de ‚Johanniskerk‘, vernoemd naar Johannes de Doper, worden ingewijd. Nadat in 1530 in het graafschap Nassau-Dillenburg de Reformatie was ingevoerd, kreeg het godshuis eind van de 16e eeuw twee oksalen. Al sinds 1510 klinkt het geluid van de ‚Walpurgisklok‘, die nu wordt begeleid door 3 stalen klokken uit het jaar 1919. Op het priesterkoor bevindt zich de graftombe van de voorvaderen van het huis Oranje-Nassau. Hier rusten de ouders van Willem van Oranje, Willem de Rijke (†1559) en Juliane van Stolberg (†1580) en de broer van Willem I, graaf Johan VI van Nassau-Dillenburg (†1606). De in hartvorm gehouden grafsteen voor Johan IV uit het jaar 1479 is een kleinood van de laatgotische steenhouwerskunst. In een apart zijgewelf staan vier kolossale loden grafkisten, waarin het laatste vorstelijk gezin van het Dillenburgse slot is bijgezet (begin van de 18e eeuw). Voor het 500-jarige jubileum van de kerk in 1991 werd de binnenruimte gerenoveerd en het orgel van de firma Oberlinger grotendeels vernieuwd en verder uitgebreid. Inmiddels klinken meer dan 30 registers en een rugpositief. De barokke orgelbehuizing die van 1719 tot 1880 al eerder het orgel gesierd had, maar daarna op een andere plaats was ingebouwd, heeft nu weer zijn oude plaats in de stadskerk ingenomen. Van 2014 – 2016 werd het kerkdak ingrijpend gerenoveerd en werd het stucwerk aan de buitenkant vervangen.

 

Town church – Kirchberg

In addition to the castle chapel, Dillenburg also had a chapel of Our Lady (first record: 1454). However, the townspeople had to travel to the mother church in the neighbouring village of Feldbach for the Sunday service. The tough route in winter and the lack of protection against fire and raids during the prolonged absences of the citizens, the numbers of which also continually grew, made remedial action necessary. Following a request to the Archbishop of Trier, to whose diocese our little church belonged, the Dillenburg Count John V. finally received permission for the services, with all sacraments, to be held in Dillenburg’s church from 1490. At this time, work was still under way to build a far larger church on the Kirchberg in the place of the chapel of Our Lady. Saint John’s Church, named after Saint John the Baptist, was ordained on 03 June 1491. After the reformation in Nassau-Dillenburg from 1530, the place of worship received two galleries at the end of the 16th century. The Walpurgis bell has tolled here since 1510, and been accompanied by three steel bells since 1919. The choir room contains the tombs of the forefathers of the House of Orange-Nassau. Those who rest in peace here include the parents of William of Orange, William the Rich (†1559) and Juliane von Stolberg (†1580) as well his brother, Count John VI. of Nassau-Dillenburg (†1606). The heart gravestone for John IV. from 1479 is a magnificent example of late-Gothic stonemasonry. In the side crypt, visitors will find four huge lead coffins, where the last prince family of the Dillenburg castle were laid to rest (early 18th century). The interior was renovated to mark the 500th anniversary in 1991 and the Oberlinger organ had many of its parts restored and was expanded. Now, over 30 registers can sound, as well as a Rückpositiv or chair organ. The baroque casing, which adorned the organ from 1719 to 1880 but was then moved to another site, has now been returned to its original home in the town church. The church roof was extensively renovated from 2014 – 2016 and the external rendering was renewed.