Ausbildungsstart für Nils Rumler, Lorena Franz und Kevin Schuller bei der Oranienstadt Dillenburg und Jannis Baier bei den Stadtwerken Dillenburg.

Dillenburg. Nils Rumler, Lorena Franz und Kevin Schuller freuen sich über den Beginn ihrer dualen Ausbildung bei der Oranienstadt Dillenburg. Zum 01.08.2023 wurden sie als neue Auszubildende von den „Ausbildungsbeauftragten“ ihrer jeweiligen Ressorts, Nadine Wellnitz-Werner und Reiner Nies, begrüßt. Jannis Beier wurde ebenfalls bei den Stadtwerken Dillenburg als Gärtner-Azubi herzlich empfangen.

Nils Rumler aus Ehringshausen wird den Beruf des Tierpflegers; Fachrichtung Zoo erlernen. Dabei durchläuft er während der dreijährigen Ausbildung alle Reviere des Wildparks Donsbach und lernt die jeweiligen Aufgabengebiete seiner neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Da er auch schon seit Jahren begeistert Terraristik, Aquaristik und Rassegeflügelzucht betreibt und bereits viele Erfahrungen während eines Praktikums im Wildpark Donsbach sammeln konnte, bringt er die idealen Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf mit. Die notwendige Grundfitness für die körperliche Arbeit bringt Herr Rumler durch sein Hobby, das Handball spielen, ebenfalls mit. Darüber hinaus sind weder der hautnahe Kontakt mit Tieren, wie etwa beim Training für medizinische Untersuchungen, noch das Arbeiten an der frischen Luft bei schlechtem Wetter ein Problem für ihn. Das Tierpflege-Team wird Herrn Rumler eng begleiten und ihm alsbald eigenständige Aufgaben zuteilen. Er freut sich auf eine spannende Ausbildungszeit mit vielen abwechslungsreichen Aufgabenbereichen, überbetrieblichen Ausbildungsabschnitten im Zoo Frankfurt und sogar eine Ausbildungsfahrt in den Zoo Saarbrücken. Der Berufsschulunterricht wird an der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt stattfinden.

Lorena Franz und Kevin Schuller (beide aus Dillenburg) erlenen den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Neben der praktischen Ausbildung auf den Abwasserbehandlungsanlagen in Niederscheld und Donsbach erfolgt die theoretische Ausbildung aufgrund des hessenweiten Einzugsgebietes im Blockunterricht in der Berufsschule „Hans-Viessmann-Schule“ für Landesfachklassen Umwelttechnik in Frankenberg (Eder) und Bad Wildungen. Darüber hinaus werden die Auszubildenden an einer überbetrieblichen Ausbildung teilnehmen und in andere Betriebe während zweier Praktika reinschnuppern. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und bietet technisch-naturwissenschaftlich Interessierten eine solide Basis für den Einstieg in einen qualifizierten und krisensicheren Beruf.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Ressorts, Frau Nadine Wellnitz-Werner (Ressort Bürgerdienste) und Herr Reiner Nies (Ressort Bauen und Liegenschaften), begrüßten die Auszubildenden herzlich zum Ausbildungsbeginn im Rahmen einer persönlichen Vorstellungsrunde, überreichten ihnen ein Geschenk und wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg für die Ausbildungszeit.

Darüber hinaus erlernt Jannis Baier aus Eibelshausen den Beruf des Gärtners der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Er wird überwiegend mit dem Bau, der Umgestaltung und der Pflege von Grün- und Freianlagen sowie der Landschaftspflege beschäftigt. Zudem gestaltet Herr Baier z.B. Gärten und Parkanlagen durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Sträuchern, Stauden und Blumen und legt Außenanlagen wie Gärten, Parks, Spiel- und Sportplätze bis hin zu Verkehrsinseln an, pflegt diese und nimmt Begrünungen an Verkehrswegen und in Fußgängerzonen vor.

Wer die Chance ergreifen möchte, einen spannenden Ausbildungsberuf zu erlernen und Dillenburg als künftige Nachwuchskraft voranzubringen, der kann sich bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2024 für verschiedene Ausbildungsberufe über das Online-Bewerbungsportal bewerben. Neu angeboten wird auch der praxisintegrierte Studiengang „Bauingenieurswesen – Fachrichtung: Baumanagement, Konstruktion, Infrastruktur“ für den noch in diesem Jahr kurzfristig ein Studienplatz zu vergeben ist. Dieses duale Studium findet ab Oktober an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Wetzlar mit verschiedenen Praxisabschnitten in der Stadtverwaltung Dillenburg statt und bietet Absolventen gute Übernahmechancen im Ressort „Bauen und Liegenschaften“.

Nähere Informationen sind ersichtlich unter https://www.dillenburg.de/stellenausschreibungen/. Für Fragen rund um die Themen Ausbildung und Studium stehen Lisa Klein und Ann Bieber Interessierten unter der Tel.-Nr. 02771 – 896 120 oder -125 (Email: ausbildung@dillenburg.de) gerne zur Verfügung.