Zweiter Bauabschnitt ab Mittwoch, 10. April 24


Die Bauarbeiten zur Sanierung des Trogbauwerks Schelde im Bereich der Landesstraße 3042 (Hauptstraße) in Dillenburg-Niederscheld gehen nach der Winterpause weiter. Ab dem kommenden Mittwoch, 10. April 2024, wird hierfür eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der Hauptstraße aufgebaut.

Halbseitige Sperrung

Zu Beginn werden zunächst Restarbeiten am ersten Bauabschnitt im Bereich der Niederschelder Hauptstraße zwischen der Einmündung Hammerweg und der Einmündung Dillgasse wasserseitig durchgeführt. Danach wird der Stützwandbereich der L 3042 zwischen der Neugasse/Nixgasse und der Mühlgasse saniert. Während der gesamten Arbeiten kann unter halbseitiger Sperrung der Hauptstraße gearbeitet werden. Der Verkehr wird dann auf der Hauptstraße zwischen den Brücken über die Schelde in die Nixgasse sowie zur Mühlgasse mit Baustellenampeln geregelt und am Baufeld vorbeigeleitet. Damit diese ampelgeregelte Strecke nicht zu lang wird und der Verkehr sich dadurch zurückstaut, gibt es zwei Bauphasen. Während der nun beginnenden Bauphase ist die Brücke Nixgasse/Neugasse gesperrt. Während der zweiten Bauphase, die voraussichtlich Anfang Juni beginnen wird, ist die Brücke Neugasse/Nixgasse wieder befahrbar. Von der Brücke Mühlgasse kann dann nur nach rechts auf die Hauptstraße eingebogen werden. Die Baustelle soll voraussichtlich Ende Juli beendet sein.

Seit Anfang September 2023 saniert Hessen Mobil das Trogbauwerk Schelde im Bereich der Landesstraße 3042 (Hauptstraße) in Dillenburg-Niederscheld. An dem Trogbauwerk – der Stützwand zwischen der Landesstraße und der Schelde – wird der Beton instandgesetzt und anschließend die Oberfläche zum Schutz neu beschichtet. Darüber hinaus wurde die Kappe der Stützwand abgebrochen und erneuert und somit der darauf liegende Gehweg inklusive Geländer erneuert.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.