Seitens der Oranienstadt Dillenburg wird in den nächsten Wochen der 2. Baubschnitt der Kanalerneuerungsmaßnahme in der Herwigstraße durchgeführt. Der Baubeginn ist für den 12. August geplant, bis zum Jahresende sollen die Arbeiten fertiggestellt sein. In dem o. g. Bereich müssen dringend die Kanalrohre ausgetauscht werden. Die beiden vorhandenen Rohre werden durch ein größeres Rohr ersetzt. Gleichzeitig sollen die Wasser- und Gasleitung mit erneuert werden.
Anliegergrundstücke können nicht immer angefahren werden
Während der Bauarbeiten können die Anliegergrundstücke nicht immer angefahren werden. Um die verkehrlichen Behinderungen möglichst zu minimieren, werden die Anlieger gebeten, sich frühzeitig mit Herrn Menges vom Ressort Bauen und Liegenschaften bzw. der bauausführenden Firma vor Ort abzustimmen.
Keine Beitragszahlungen für Anlieger
Da es sich bei der Kanalerneuerung um allgemeine Instandsetzungsarbeiten und nicht um die erstmalige Herstellung bzw. qualifizierte Erneuerung nach Maßgabe des Hessischen Kommunalabgabengesetzes handelt, sind hierfür seitens der Anlieger keine Beiträge zu zahlen.
Im Zuge der Kanalarbeiten werden die Hausanschlüsse im Bereich des Kanalgrabens überprüft und dann wieder neu angeschlossen. Sollte sich hierbei herausstellen, dass einzelne Kanalhausanschlüsse (alte Falzrohre, defekte Rohre) erneuerungsbedürftig sind, wird den jeweiligen Grundstückseigentümern nahegelegt, diese im Zuge der Kanalbaumaßnahme mit erneuern zu lassen. Diese Kosten werden nach Aufwand berechnet und sind dann vom Grundstückseigentümer zu tragen.
Weitere Auskünfte zur Kanalbaumaßnahme
Für detailliertere Auskünfte zur Kanalbaumaßnahme steht Herr Menges unter der Rufnummer 02771/896-268 sowie Herr Andreas von der Straßenverkehrsbehörde zu Fragen zur Verkehrsführung/Umleitung unter der Rufnummer 02771/896-279 zur Verfügung. Ansprechpartner für die Wasserleitungsbaumaßnahme ist Herr Simon von den Stadtwerken Dillenburg (Tel.: 02771/3302-310) sowie Herr Luy von der EAM Netz GmbH (Tel.: 02771/8734488) bezüglich der Gasleitungsbaumaßnahme.
Seitens der Oranienstadt Dillenburg wird für die sich im Zuge der Maßnahme ergebenden verkehrlichen Beeinträchtigungen um Verständnis gebeten.