Die Oranienstadt Dillenburg teilt mit, dass das Regierungspräsidium Gießen zur Neuberechnung und Neufestsetzung des Überschwemmungsgebietes der Dill das folgende Betretungsrecht erteilt hat:
Das Regierungspräsidium Gießen, Dezernat 41.2 Oberirdische Gewässer und Hochwasserschutz als Obere Wasserbehörde beabsichtigt nach § 76 Abs. 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) das Überschwemmungsgebiet für das Gewässer Dill neu festzusetzten. Die Neuermittlung erfolgt mittels einer zweidimensionalen hydrodynamisch-numerischen Modellierung.
Die Modellierung wird im Auftrag des Regierungspräsidiums durch die Björnsen Beratende Ingenieure GmbH aus Koblenz durchgeführt.
Für die erforderlichen Ortsbegehungen und Vermessungsarbeiten des Gewässers Dill und seiner Zuläufe sind die Beratende Ingenieure Björnsen, sowie dass mit dieser Aufgabe betraute Vermessungspersonal der Geo Group als Beauftragte der Wasserbehörde nach §§ 100, 101 WHG sowie 63 und 71 Hessisches Wassergesetz (HWG) befugt, im Rahmen der Gewässeraufsicht für Ortsbegehungen und Vermessungsarbeiten das Gewässer zu befahren sowie Grundstücke zu betreten.
Bei Rückfragen steht Ihnen unser Mitarbeiter, Herr Nies, unter der Tel.-Nr.: 02771/896-277 gerne zur Verfügung.


