Neue Wegweiser auf dem Schlossberg

Wegweiser auf dem Dillenburger Schlossberg
Wegweiser auf dem Dillenburger Schlossberg
Dillenburger Museumsverein / Andrea Frech-Mittendorf

Ein lang ersehntes Projekt des Vorstands des Dillenburger Museumsvereins wurde nun erfolgreich umgesetzt: Rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison und den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Wilhelmsturms wurden auf dem Dillenburger Schlossberg neue Wegweiser installiert. Erstmals bietet die neue Beschilderung eine klare Besucherführung vom Parkplatz auf der Schütte sowie vom Aufgang der evangelischen Stadtkirche zu den vier musealen Bereichen, die der über 250 Mitglieder zählende Verein betreibt.

Wegweiser zu den Highlights

Dank der neuen Wegweiser finden Besucherinnen und Besucher nun noch einfacher ihren Weg zu den Highlights der „Museumslandschaft Dillenburger Schlossberg“, darunter der Wilhelmsturm, die Villa Grün und die Kasematten. Ob Interessierte sich für Geschichte, Natur oder einfach einen schönen Spaziergang in der Parkanlage entscheiden – hier ist für jeden etwas dabei. Neben dem Vorstand engagieren sich fünf Projektgruppen aktiv für die Ziele des Vereins, die Betreuung der Besucher und die Weiterentwicklung der „Museumslandschaft Dillenburger Schlossberg“. Der Dillenburger Museumsverein freut sich auf Ihren Besuch ab dem 29. März 2025 wenn die Schlossbergmuseumsanlagen in die neue Saison starten.
Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und zum Dillenburger Museumsverein sind auf der Vereinshomepage unter www.museumsverein-dillenburg.de zu finden.

Offene Stadtführungen 2025

Das Bild zeigt das Alte Rathaus in Dillenburg. Hier ist der Startpunkt für die offenen Stadtführungen.

Die Tage werden länger, das Wetter wird besser – Zeit für eine Entdeckungstour durch Dillenburg!

Am 13. April 2025 starten wir in die neue Saison der offenen Stadtführungen! Ab dann heißt es wieder: Jeden zweiten Sonntag im Monat die historische Fachwerkstadt entdecken, spannende Geschichten hören und versteckte Ecken erkunden.

Termine: 13. April | 11. Mai | 8. Juni | 13. Juli | 10. August | 14. September | 12. Oktober
Beginn: jeweils um 11 Uhr
Dauer: ca. 75 Minuten
Kosten: 5 Euro pro Person | Kinder bis 14 Jahre kostenfrei
Treffpunkt: Tourist-Information, Altes Rathaus, Hauptstr. 19
Keine Anmeldung erforderlich – einfach vorbeikommen!

Unsere Stadtführer/innen freuen sich auf Sie! Sind Sie dabei?

Öffnungszeiten des Wertstoffhofs ab April

Schild "Wertstoffhof". Mit Klick aufs Bild gehts zum Artikel

Ab April kann der Wertstoffhof zusätzlich zu Samstags nun auch wieder Mittwochs genutzt werden. Hier können Materialien wie Grünschnitt, Kartonagen oder Bauschutt ab April zu folgenden Zeiten abgegeben werden:

Samstags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19 Uhr (von April bis Oktober)

Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass das Ablagern jeglichen Abfalls vor dem Wertstoffhof oder sonst in Siedlung und Landschaft verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird.