Wahlausschusses beschließt über Wahlvorschläge

Insgesamt acht Parteien und Wählergemeinschaften treten am 15.03.2026 zur Kommunalwahl in Dillenburg an.

Am 16.01.2026 trat der Wahlausschuss der Oranienstadt Dillenburg zusammen um über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen in Dillenburg zu entscheiden.

Bei den Kommunalwahlen werden die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, des Kreistages, der Ortsbeiräte und der Ausländerbeiräte gewählt.

Für die Stadtverordnetenversammlung stehen die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), die Alternative für Deutschland (AfD), die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Freie Demokratische Partei (FDP) sowie die Wählergruppe Bürger für Dillenburg (BfD) zur Wahl.

Ortsbeiräte

Für die Ortsbeiräte in Niederscheld und Nanzenbach gehen zwei neue Wählergruppen an den Start: Die Schelder Bürger (SCHELD) und die Wählergruppe Gemeinsam für Nanzenbach (GfN).

Für den Ortsbeirat Donsbach wurden zwar zwei Wahlvorschläge eingereicht, jedoch standen den fünf zu besetzenden Mandaten nur drei Kandidaten gegenüber, weshalb die Wahl für den Ortsbeirat Donsbach nicht stattfinden kann.

Ausländerbeiratswahl

Für den Ausländerbeirat reichte die Wählergruppe Diyanet einen Wahlvorschlag ein, der elf Kandidaten enthält. Da hier nur ein Wahlvorschlag eingegangen ist, wird bei der Ausländerbeiratswahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt.

Insgesamt sind bei der Oranienstadt Dillenburg 32 Wahlvorschläge eingereicht worden. Weitere Informationen zur Wahl erhalten Sie hier.