Es lebe der Sport

Sportlerinnen und Sportler wurden im Stadtverordnetensitzungssaal der Oranienstadt Dillenburg für ihre Leistungen geehrt

Es waren würdige, feierliche Zusammenkünfte, als am 08. und 18.12.2025 Sportlerinnen und Sportlern besondere Auszeichnungen für erbrachte sportliche Leistungen, rückwirkend für die Jahre 2019-2023, zuteilwurde.

Für Bürgermeister Michael Lotz war es am 08.12. eine besondere Freude Urkunden für sportliche Leistungen und Erfolge zu überreichen.

“Man spielt gegen sich selbst”

„Alle Sporttreibenden kennen das Gefühl, etwas für sich zu leisten. Man spielt auch gegen sich selbst, umso schöner ist es dann, wenn man dann auch noch erfolgreich ist. Das bedeutet vor allem harte Arbeit“, so Lotz, der anschließend die Ehrungen der EinzelsportlerInnen unter Anwesenheit von Vertretern aus Verwaltung, Magistrat und Stadtverordneten vornahm.

Sechs Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Bürgermeister Michael Lotz mit den sechs geehrten Sportlerinnen und Sportlern im Stadtverordnetensitzungssaal
Bürgermeister Michael Lotz mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern des Jahrs 2019

Sechs Sportlerinnen und Sportler wurden am 8.12. im Sitzungssaal des Dillenburger Rathauses ausgezeichnet. Alice Gehrmann vom TV 1843 Dillenburg, die im Trampolinturnen sowohl bei den Deutschen und Hessischen Meisterschaft sowie TVD-Trampolinturnerin Sophie Brischke belegte u.a. bei der Hessischen Synchronmeisterschaft den 1. Platz, und war 2023 auch im Einzel und im Mannschaftswettbewerb auf Platz 1.

Jennifer-Nicole Faruga von der Abteilung Schwimmen des TVD siegte bei Hessischen Meisterschaften im 2,5 km Freiwasser, während Andreas Bietz den 1. Platz der Hessischen Meisterschaften AK 40 über 60 Meter Schmetterling belegte.

Jann-Rouven Schmidt führt eine gute Klinge im TVD. Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften 2019 erreichte er mit dem Degen den 1.Platz in der U17 Mannschaft. Last but not least wurde die Geräteturnerin des TVD, Janine Trzinski für ihren 1. Platz im Landesfinale ausgezeichnet.

Weitere 19 Ehrungen

Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel (links), die 19 geehrten Sportlerinnen und Sportler, 1. Stadtrat Gerhard Anders (rechts) im Stadtverordnetensitzungssaal
Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel und Erster Stadtrat Gerhard Anders mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern der Jahre 2020-2023

Am 18.12. war der Andrang im Stadtverordnetensitzungssaal groß. Insgesamt 19 Ehrungen waren für die Sportjahre 2020-2023 zu vergeben, darunter auch vier Sport-Ehrenbriefe.

Der Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel und der 1. Stadtrat Gerhard Anders nahmen diesmal im Wechsel die Ehrungen vor.

Den Anfang machte die Trampolin-Trainerin des TVD, Sabine Kölzer, die 2019 den 1.Platz in der Hessischen Einzelmeisterschaft AK 45+belegte, gefolgt von Jason Thomas, der TVD-Schwimmer wurde für seine Erfolge in allen Schwimmdisziplinen ausgezeichnet.

Denisa Sindelarova, Maximilian Wolf (vertreten durch seine Eltern) und Maximilian Skalski, alle in der Schwimmerriege des TVD aktiv, konnten sich im Jahr 2020 1. Plätze bei den Hessischen Meisterschaften im Freistil und den Lagen sichern, wobei Frau Sindelarova auch im Jahr 2021 1. Plätze im Freistil in drei Disziplinen erringen konnte.

Cora Wittekind und Denisa Sindelarova (beide TVD) konnten im Jahr 2022 bei den Deutschen- und Hessischen Meisterschaften in vier Freistildisziplinen glänzen.

Hans-Jürgen Westbrock vom ASC Dillenburg gewann im selben Jahr die Deutsche Meisterschaft im Para-Triathlon und Inga-Simone Kern, ebenfalls vom ASC+ war sowohl bei den Deutschen Meisterschaften im Cross Duathlon als auch im Sprint Triathlon AK 40 erfolgreich.

Laura Sophie Brischke und Alice Gehrmann, die schon am 8.12. dabei waren, konnten auch für das Jahr 2023 weitere Ehrungen in Empfang nehmen. Für Leia Orélie Sauerwald, Ela Alberternst, Sophie Ziegler- alle vom TVD – gab es 1. Plätze bei den Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften und für Sebastian Zwick beim Deutschland Cup, im Trampolinnspringen.

Ina Franz (AK 20) und Britta Landefeld (AK 40) vom Fechtteam des TVD gewannen bei den Hessischen Meisterschaften im Fünfkampf (2023).

Inga-Simone Kern wurde für den 1. Platz der Hessischen Meisterschaft Sprint Triathlon in der AK 40 (2023) ausgezeichnet.

Sport-Ehrenbrief

Mit Sport-Ehrenbriefen für das Jahr 2023 wurden Manfred Hardt vom Golfclub 1979 Dillenburg e.V., Petra Lange vom TVD sowie Thimo Hees vom TTF Oranien Frohnhausen e.V. und Julien Guth vom SSV Oranien Frohnhausen 1914 e.V. ausgezeichnet.

Nach den durchgeführten Ehrungen war für alle Anwesenden noch Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Beisammensein über die sportlichen Dinge in der Oranienstadt Dillenburg auszutauschen.