Neue Ausstellung “Sternenfenster” in der Villa Grün

Mit Klick aufs Bild geht es zum ganzen Artikel

Am 2. Juni eröffnet der Dillenburger Museumsverein in der Villa Grün die Ausstellung „Sternenfenster – Licht vom Anfang der Welt”.

400 Jahre Astronomie erleben

Vor rund 400 Jahren richtete Galileo Galilei erstmals ein Fernrohr zum Himmel – und eröffnete der Menschheit völlig neue Blicke ins Universum. Diese Ausstellung nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise durch 400 Jahre Astronomie, von bahnbrechenden Entdeckungen bis zu modernen Erkenntnissen. An 19 abwechslungsreichen Stationen erleben Sie Geschichte, Wissenschaft und interaktive Experimente zum Staunen und Mitmachen. Ein Besuch, der den Blick auf das Weltall und unseren Platz darin nachhaltig verändert.

Die Bedeutung der Astronomie für die Kultur der gesamten Menschheit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Durch die Entdeckungen der allumfassenden Wissenschaft Astronomie, erlebte das Weltbild der Menschen tief greifende Veränderungen. Astrophysikalische Erkenntnisse revolutionieren auch heute noch unser Weltbild und Verständnis des Universums.

Station der Ausstellung

19 Stationen voller Wissen und Experimente

Diese Ausstellung nimmt die Entwicklung der letzten 400 Jahre in den Fokus. Sie besteht aus 19 thematisch geordneten Stationen, bestehend aus Bild-/Texttafeln, Modellen, Objekten, interaktiven Elementen und Animationen.

Die Stationen sind größtenteils chronologisch und in fachlich sinnvoller Weise geordnet. Wo immer die Möglichkeit besteht, werden Besucher zu Aktivitäten eingeladen: ein Teleskop bedienen, Winkelgrade selber bestimmen, in Okularauszüge schauen, Informationen über Touchscreen anwählen, mit der Gravitation spielen und mehr.

Stationen der Ausstellung

Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung ist von 2. Juni bis 30 August, täglich außer montags, von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Eintritt kostet 4 € für Erwachsene, Kinder von 6-15 Jahre 2 €.

Ausstellungsbeschreibung

Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier:

Keine Adresse bleibt zurück – Glasfaserausbau

Glasfaserkabel Bild von Rosy auf Pixabay. Das Bild dient als Navigationselement und führt zum ganzen Artikel

Jetzt geht es los: Der Glasfaserausbau in Dillenburg startet. Die Stadt hatte sich frühzeitig am Förderprojekt der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Lahn-Dill-Breitband (ldb) beteiligt. Hintergrund war die Unsicherheit, ob die Deutsche Glasfaser ihre Ausbauzusagen vollständig einhält. Zudem hatte sich gezeigt, dass die GlasfaserPlus GmbH lediglich Teile der Kernstadt eigenwirtschaftlich erschließt.

Das Förderprojekt

Ohne die Beteiligung am Förderprojekt wären rund 7.000 Adressen in allen Stadtteilen ohne Glasfaseranschluss geblieben.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt zu 50 Prozent durch den Bund und zu 40 Prozent durch das Land Hessen. Die verbleibenden zehn Prozent trägt die Stadt Dillenburg, die bei dem Projekt vom Lahn-Dill-Kreis unterstützt wird.

Ein großer Vorteil des geförderten Ausbaus: Die Hausanschlüsse sind kostenlos und unabhängig vom Abschluss eines Vertrages.

Einschränkungen bei Unitymedia/Vodafone

Allerdings gibt es auch Einschränkungen. Nach der geltenden Gesetzeslage gelten die vorhandenen Kabelanschlüsse von Unitymedia/Vodafone als gigabitfähig. Deshalb dürfen diese Adressen im Rahmen eines öffentlichen Förderprojekts nicht zusätzlich mit Glasfaser erschlossen werden. Betroffen sind rund 2.900 Adressen in nahezu allen Stadtteilen – ausgenommen sind lediglich Donsbach und Manderbach.

Insgesamt gibt es in Dillenburg rund 7.500 Adressen. Etwa 1.200 Anschlüsse in der Kernstadt werden durch die GlasfaserPlus GmbH – eine Tochter der Telekom – eigenwirtschaftlich ausgebaut. Weitere rund 300 Adressen verfügen bereits aus früheren Projekten über einen Glasfaseranschluss.

Von den verbleibenden rund 6.000 Adressen können aufgrund der Fördervorgaben etwa 2.900 nicht berücksichtigt werden. Damit werden im Rahmen des Projekts rund 3.000 Adressen an das Glasfasernetz angeschlossen.

Lahn-Dill-Breitband startet in Donsbach, Manderbach und Frohnhausen

Der Ausbau beginnt ab Juni/Juli zunächst in Donsbach, Manderbach und Frohnhausen. Im Zuge der Arbeiten werden mehrere Verteilerstationen errichtet und rund 128 Kilometer Leitungsgräben hergestellt.

Über den weiteren Fortschritt des Projektes im gesamten Stadtgebiet wird die Stadt fortlaufend informieren.

Vorsicht bei Haustürgeschäften

Im Zusammenhang mit solchen Projekten kommt es häufig vor, dass an Haustüren Verträge angeboten werden. Dabei werden mitunter auch falsche oder irreführende Aussagen getroffen. Die Stadt weist deshalb ausdrücklich darauf hin: Ein Vertrag ist nur dann notwendig, wenn tatsächlich ein entsprechender Tarif gewünscht wird. Für den kostenlosen Hausanschluss selbst ist kein Vertragsabschluss erforderlich.

Zustimmung für den Hausanschluss notwendig

Damit der Hausanschluss hergestellt werden kann, benötigt der Netzbetreiber allerdings eine Zustimmung beziehungsweise Beauftragung durch die Eigentümerinnen und Eigentümer. Ohne diese darf kein Zugang zum Gebäude erfolgen.

Für die Beauftragung sind lediglich wenige Schritte online erforderlich. Eine entsprechende Anleitung wird demnächst veröffentlicht.

Ausbaupartner der Lahn-Dill-Breitband ist nach einem Auswahlverfahren die GlasfaserPlus GmbH.

Zum Projekt in den Stadtteilen Donsbach, Manderbach und Frohnhausen wird die Stadt zusammen mit Lahn-Dill-Breitband in zwei Informationsveranstaltungen am Mittwoch, 01. Juli ab 19 Uhr in der Turnhalle der Goldbachschule Frohnhausen (Rheinstraße, 35684 Dillenburg) und am Donnerstag, 02. Juli ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Donsbach (Rudolf-Braas-Straße, 35686 Dillenburg) umfassend informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Ähnliche Veranstaltungen sollen im Projektverlauf auch in den anderen Stadtteilen stattfinden.

Auch wenn in dieser ersten Ausbauphase nicht alle Adressen zum Zuge kommen, so ist es das Ziel von Lahn-Dill-Bergland und der Stadt perspektivisch an allen Adressen in Dillenburg einen Glasfaseranschluss zur Verfügung zu stellen.

Afterwork am 11. Juni mit SoulMash

Logo der Veranstaltungsreihe Afterwork. Mit Klick aufs Bild geht es zum ganzen Artikel.

Bei der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe verwandelt sich der Dillenburger Wilhelmsplatz erneut an drei Donnerstagen und -ausnahmsweise- an einem Mittwoch in eine große Open-Air Feierabend-Sause und lädt alle Dillenburger Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde guter Live-Musik zu einem geselligen Miteinander ein. An insgesamt vier Terminen im Juni wird gelacht, getanzt, gesungen, gespeist und getrunken – und all das in entspannter Atmosphäre inmitten der Dillenburger Innenstadt.

Besucher der Afterwork Party
Ein entspanntes Miteinander ist beim AfterWork garantiert! Foto: Oranienstadt Dillenburg

Kleines Wochenende am Vizefreitag

Gemeinschaftlich und mit viel guter Laune wird das „kleine Wochenende“, am sogenannten „Vizefreitag“, eingeläutet! Besucherinnen und Besucher der AfterWork-Reihe dürfen sich wieder auf ein abwechslungsreiches, musikalisches Rahmenprogramm freuen.

11. Juni: Band “SoulMash” mit Hits aus den Achtzigern

Am 11. Juni geht es weiter mit SoulMash aus Dillenburg. Die sechs Vollblutmusiker erwecken Hits aus den achtziger Jahren u. a. von Prince und The Police auf der Bühne zum Leben. Die Songs werden auseinandergenommen und gepaart mit einer ordentlichen Prise ROCK wieder zusammengesetzt, sodass die bekannten Klassiker im neuen Gewand für ausgelassene Partystimmung sorgen.

Leckeres vor Ort

Für das leibliche Wohl ist außerdem bestens gesorgt – ein leckeres Speisenangebot und erfrischende Getränke sind vor Ort erhältlich. Darüber hinaus lädt die angrenzende Gastronomie zum Verweilen und Wohlfühlen ein.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.00 Uhr mit einem entspannten Get-Together. Die musikalischen Darbietungen spielen sich jeweils in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr ab. Das Ende der Veranstaltungen ist jeweils für 21.00 Uhr angesetzt.

Alle Informationen gibt es außerdem auf www.dillenburg.live

Tiefbauarbeiten am Kirchberg: Vollsperrung

Verkehrszeichen Achtung. Mit Klick aufs Bild geht´s zum Artikel

Wegen dringlicher Tiefbauarbeiten kommt es am Kirchberg im Zeitraum vom 10. Juni 2026 bis 24.Juni 2026 zu Verkehrsbehinderungen. Im Auftrag der Telekom wird auf Höhe des Kirchberges 23 ein Kabelschacht ausgetauscht.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung dieses Teilstücks unumgänglich.

Die Baustelle befindet sich unmittelbar nach der Einfahrt zur Katholischen Kirche. Aus diesem Grund muss die Verkehrsführung im betroffenen Bereich für die Dauer der Baumaßnahme wie folgt angepasst werden:

  • Aufhebung der Einbahnstraße: Die Einbahnstraßenregelung zu Beginn des Kirchberges wird temporär aufgehoben. Der ein- und ausfahrende Verkehr wird gemeinsam von der Marbachstraße aus geleitet.
  • Erreichbarkeit für Anwohner: Für Anlieger ist der Zugang und die Zufahrt von der Marbachstraße aus jederzeit bis zur Katholischen Kirche möglich.
  • Beschilderung: Eine entsprechende Hinweisbeschilderung wird direkt am Beginn des Kirchberges eingerichtet.   

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit in und um den Baustellenbereich gebeten.“