Am Donnerstag, 19.3.2026, zeigt die Stadtbücherei das Bilderbuchkino „Harri Häschen fliegt“ (Carlsen Verlag). Ab 15 Uhr starten Kinder ab 3 Jahren mit ihren (Groß-)Eltern in ein turbulentes Oster-Abenteuer und lernen den kleinen, mutigen Hasen Harri kennen. Im Anschluss an die Bilderbuchkino-Vorführung findet im Lesecafé der Bücherei eine Bastelstunde mit den Kindern und ihren (Groß-)Eltern statt.
Der Eintritt ist frei, es wird aber – auf Grund begrenzter Plätze – um Voranmeldung in der Stadtbücherei unter 02771 800435 oder buecherei@dillenburg.de gebeten.
An diesem Wochenende erfolgt die nächste turnusmäßige Wartung des Schlossbergtunnels im Verlauf der Bundesstraße 277 in Dillenburg. Hierfür muss der Tunnel im Zeitraum von Freitagabend, 27. Februar, etwa 18 Uhr, bis voraussichtlich Sonntagnachmittag, 01. März, etwa 16 Uhr, voll gesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Sperrung innerörtlich umgeleitet. In Fahrtrichtung Norden führt die Umleitung über die Frankfurter Straße, die Hindenburgstraße und den Auweg; in Richtung Süden über die K 39, die Hindenburgstraße und die Frankfurter Straße.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.
Während draußen vor der Tür eisige Kälte herrscht, wärmt eine feierliche Zeremonie die Herzen und Gemüter der Delegationen aus Buren, Diest, Vianden und Dillenburg, die sich am 03. Februar 2026 in der Sankt Lambertuskerk in Buren zur offiziellen Unterzeichnung des neuen Vertrags der Union der Oranienstädte eingefunden hatten. Nachdem Breda sich aus der Union verabschiedet hatte, war der Weg für die niederländische Gemeinde Buren und die luxemburgische Gemeinde Vianden freigeworden, sich der Union anzuschließen. Sowohl mit Vianden, welches sich durch die gemeinsame Dynastie mit dem Haus Nassau-Oranien verbunden fühlt, als auch mit Buren, das sich aufgrund seiner Verbindung zur königlichen Familie als Oranienstadt bezeichnen kann, wurde eine gute Wahl getroffen.
Empfang mit einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Rathaus in Maurik (Gemeinde Buren) (v.l.n.r. stehend) Karl Maier (Buren), Pieter Neven (Buren), Martine de Bas (Buren), Klaus-Achim Wendel (Dillenburg), Helen Verhoef (Buren), Giulia Hormel (Dillenburg), Horst Beckmann (Dillenburg), François Weyrich (BGM Vianden), André Dübbers (Vianden), Lynn Arend (Vianden), Pol Petry (Vianden), Friedrich Dehmer (DBG) (v.l.n.r. sitzend) Bart Stals (Diest), Wilma Alink (Buren), Michael Lotz (BGM Dillenburg), Hans Martijn Ostendorp (BGM Buren), Geert Cluckers (BGM Diest), Martin Jansen (Buren)
Delegation wurde herzlich empfangen
Die Delegationen aus Diest, Vianden und Dillenburg, die sich aus Bürgermeister Michael Lotz, Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel, dem zukünftigen Bürgermeister Friedrich Dehmer, Giulia Hormel vom Amt für Kultur und Tourismus, Magistratsmitglied Helmut Blecher sowie Horst Beckmann vom Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur zusammengesetzt hatte, wurden nach der Ankunft am 02. Februar in Buren von Bürgermeister Hans Martijn Ostendorp im Rathaus der Stadt willkommen geheißen. Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude, wurde sich im großzügig gestalteten Sitzungssaal zu einem ersten Meinungs- und Erfahrungsaustausch getroffen. „Ich freue mich, Sie hier in den Niederlanden empfangen zu dürfen“, erklärte Hans Martijn Ostendorp, der sich, unterstützt von seinem Team aus der Verwaltung, als exzellenter und herzlicher Gastgeber erwies.
Umfangreiches Programm
Zwei Tage lang, bis zur Vertragsunterzeichnung in der historischen Lambertuskerk, wo am 08. Juli 1551 Wilhelm von Oranien die junge Gräfin Anna von Buren geheiratet hatte, erwartete die Gästeschar aus den Unionsstädten ein umfangreiches Programm, das sich aus einer Stadtrundfahrt durch die 13 Ortsteile, vorbei an großen Obstgärten und schmucken Häusern, einer Führung durch die historische Kernstadt und einer kulinarischen Tour durch Burens Gastronomie zusammensetzte.
Burens Stadtführer vor dem Denkmal für Wilhelm von Oranien und Gräfin Anna von Buren vor der Sankt Lambertuskerk
Lokale Spezialitäten, wie eine Senfsuppe, schmackhafte Fisch- und Fleischgerichte, kleine Snacks und der obligatorische Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee zum Muntermachen, gehörten zum gerne genommenen Programm. Vorgestellt wurde dabei auch das in Buren gebraute Betuws-Oranienbier, das sich für zukünftige Oranien-Feierlichkeiten als passendes Getränk empfiehlt.
Im Geiste der Freundschaft wirken
Im Geiste der Freundschaft zu wirken, den Austausch in allen Bereichen zwischen den Oranienstädten zu fördern sowie die Zusammenarbeit zu stärken und so zum Gelingen der europäischen Einigung beizutragen, fand Bestätigung bei den großzügigen „Arbeitsessen“. Ohne starre Sitzordnung und über Sprachgrenzen hinweg, wurde der Weg für persönliche Gespräche und zukünftige Freundschaften geebnet.
Gastgeschenke und Grußworte von Hans Martijn Ostendorp und Michael Lotz unterstrichen die historische Verbindung und die Wichtigkeit der Freundschaft zwischen den Partnerstädten: „Wir haben wunderschöne Zusammenkünfte gefeiert und Momente voller Wertschätzung, wie wir sie auch gerade wieder hier in Buren erlebt haben, sind ein wichtiger Markierungspunkt in der Geschichte unserer Städte und für mich ganz persönlich ein Höhepunkt für meinen Dienst als Bürgermeister in einer der alten Oranienstädte. Das macht mich stolz und ich bin sicher, dass mein Nachfolger Friedrich Dehmer diesen Weg fortsetzt“, so Michael Lotz.
Unterzeichnung in der Sankt Lambertuskerk
Früh begann der Tag der Vertragsunterzeichnung mit einem Empfang in einer Pfannkuchenbäckerei und endete schließlich als Höhepunkt in der Sankt Lambertuskerk, wo Hans Martijn Ostendorp (Buren), Geert Cluckers (Diest), François Weyrich (Vianden) Michael Lotz (Dillenburg) die Vereinbarung der Union der Oranienstädte unterzeichneten und mit der gemeinsam gesungenen Oranien-Hymne besiegelten.
Die Bürgermeister der Oranienstädte, (v.l.n.r.) Hans Martijn Ostendorp (Buren), Geert Cluckers (Diest), Michael Lotz (Dillenburg) und François Weyrich (Vianden) unterzeichnen den Vertrag zum Beitritt von Buren und Vianden zur Union der Oranienstädte in der Sankt Lambertuskerk
“In Freundschaft miteinander verbunden”
Michael Lotz hatte betont, dass ein neuer Vertrag unterzeichnet wurde, der das fortsetzt, was 1963 erstmal bekräftigt wurde, um die gemeinsame Geschichte zu erforschen und den persönlichen Kontakt zwischen den Menschen zu fördern: „Und diese Tradition setzen wir heute fort, mit neuen Freunden, mit neuen Schwesterstädten an unsere Seite und einem Vertrag, der in eine neue Form gegossen wurde“, so Lotz. Dem schloss sich Hans Martijn Ostendorp mit folgenden Worten an: „Wir fühlen uns in Freundschaft miteinander verbunden.“
Die Aussichten stehen gut, dass die erneuerte Union als Motor für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt dient und die Wissenschaft, die Kunst, die Kultur und den Tourismus fördert.
Die Sprechstunde des Ortsgericht Dillenburg, geplant für Donnerstag, 12.03.2026 muss leider entfallen.
Weitere Termine werden nach vorheriger Vereinbarung in ungeraden Wochen donnerstags von 17.30 – 18.00 Uhr angeboten. Diese können telefonisch unter 02771-81064 vereinbart werden.
Renommierte Theaterbühnen erneut zu Gast in der Oranienstadt
Zum bereits siebten Mal in Folge heißt es in der Oranienstadt Dillenburg: Vorhang auf für die „7. Dillenburger Figuren Theater Tage“! Vom 26. – 29. März 2026 findet die beliebte Veranstaltungsreihe erneut in Dillenburg statt. Tickets für die insgesamt vier Familienvorstellungen sind ab dem 9. März 2026 in der Tourist-Information erhältlich.
Qualitativ hochwertiges Programm
Mit der Verpflichtung renommierter und etablierter Figuren Theater aus der gesamten Bundesrepublik setzt die Oranienstadt Dillenburg als Veranstalter auf ein qualitativ hochwertiges Programm für Familien, Kinder und Erwachsene. Die bekannten Theater stehen für eine hohe Spielqualität, die dem künstlerischen Anspruch an modernes, erlebnisorientiertes Puppentheater gerecht wird. Neben bereits vorhandenen Veranstaltungen zählt die im Jahr 2018 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe als ein weiteres Highlight im kulturellen Programm Dillenburgs und ist im Lahn-Dill-Kreis in dieser Form einzigartig. Die liebevoll in Szene gesetzten Aufführungen für Groß und Klein erfreuen sich jedes Mal aufs Neue großer Beliebtheit.
Vier tolle Stücke auf der Figurentheaterbühne
Die lange Geschichte des Figurenspiels reicht zurück bis ins antike Griechenland und alte Ägypten. In fast jeder Region der Welt kennt man die sprechenden und schauspielenden Holzfiguren. Gleich vier inspirierende Stücke laden in diesem Jahr in diese vielfältige Welt des wundervollen Figurentheaters ein: „Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá“, „Joli und der Zuckerdrache“, „Frau Holle“ und „Die drei Schweinchen und der Wolf“. Obwohl viele Menschen Marionetten und Puppentheaterstücke aus ihrer Kindheit kennen, hat sich das Spiel mit den Puppen im Laufe der Jahre deutlich verändert. Bei den professionellen Inszenierungen mit kunstvollen Texten, flinken Händen sowie einer Vielzahl unterschiedlicher Stimmen erwecken die ausgebildeten Puppenspielerinnen und -spieler ihre handgeschnitzten Figuren zum Leben und kreieren so kunstvolle Aufführungen von großer Intensität. Für viele Begeisterte sind sie sogar lebendiger als die animierten Figuren in 3D Hollywood-Produktionen. Die Inszenierungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Umsetzung erfährt. Sei es bei den ausdrucksstarken, sehr fein geschnitzten Figuren, den Kostümen, der Bühnenausstattung oder der Licht-und Tontechnik.
Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá
Den Auftakt in der Veranstaltungsreihe der 7. Dillenburger Figuren Theater Tage am Donnerstag, 26. März macht in der Oranienstadt das Figurentheater Gingganz aus Niedersachsen mit dem Stück „Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá“, frei nach Jorge Amado. Gezeigt wird eine Geschichte über Vorurteile, wie sie hier und da und dort und überall genauso passieren könnte.
Michael Staemmler vom Figurentheater Gingganz zeigt „Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá“, nach der Fabel von Jorge Amado
Joli und der Zuckerdrache
Am Freitag, 27. März geht es weiter mit einem musikalischen Süßigkeitenabenteuer. Bei der Inszenierung „Joli und der Zuckerdrache“ der Freien Bühne Neuwied geht es um eine Bäckerei, einen zuckersüßen Drachen und Joli, der gemeinsam mit dem Drachen die Bäckerei seines Vaters vor dem Ruin retten will. Freundschaft und Zusammenhalt werden bei dieser Vorführung ganz großgeschrieben.
Frau Holle
Am Samstagnachmittag, den 28. März darf sich das Publikum auf die prominente Vorstellung von „Frau Holle“, nach den Gebrüder Grimm, freuen. Eine fleißige Stieftochter wird für ihre Hilfe bei Frau Holle mit Gold belohnt, während die faule leibliche Tochter für ihre Trägheit mit Pech bestraft wird, was die Belohnung von Tugenden wie Fleiß und Hilfsbereitschaft verdeutlicht. Gespielt und wundervoll inszeniert wird das Figurenspiel von Johanna Sperlich vom Hohenloher Figurentheater.
„Frau Holle“ ist am Samstag, den 28.03.2026 im Rahmen der 7. Dillenburger Figuren Theater Tage zu bestaunen
Die drei Schweinchen und der Wolf
Den Abschluss in der diesjährigen Veranstaltungsreihe der zauberhaften Familienvorführungen macht am Sonntag, 29. März die Vorstellung „Die drei Schweinchen und der Wolf“: eine lustige Schweinerei über’s Häuslebauen nach einem alten englischen Märchen. Liebevoll aufgeführt wird das bekannte Stück von Johann Karl König vom Hermannshoftheater aus der Lüneburger Heide.
Veranstaltungsort
Die Familienvorstellungen, freigegeben für Kinder ab 4 und 5 Jahren, finden am Donnerstag und Freitag jeweils um 16.00 Uhr im Atrium der Wilhelm-von-Oranien-Schule in der Jahnstraße in Dillenburg statt. Die weiteren Vorstellungen beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr.
Eintrittskarten
Eintrittskarten sind ab dem 9. März 2026 im Vorverkauf in der Tourist-Information in den Räumlichkeiten des Alten Rathauses (Hauptstraße 19) in Dillenburg erhältlich. Der Eintritt beträgt 7 € p.P. für die Familien-Vorführungen am Nachmittag. Für Kurzentschlossene wird eine Tageskasse vor Ort an den jeweiligen Veranstaltungstagen ab 30 min. vor Veranstaltungsbeginn eingerichtet – Tickets sind erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorführungen der 7. Dillenburger Figuren Theater Tage sind in Kürze in ausliegenden Flyern sowie digital unter www.dillenburg.live einsehbar.
Volles Haus bei den Figuren Theater Tagen – leuchtende Kinderaugen sind bei den liebevoll gestalteten Inszenierungen garantiert!
Sportlerinnen und Sportler wurden im Stadtverordnetensitzungssaal der Oranienstadt Dillenburg für ihre Leistungen geehrt
Es waren würdige, feierliche Zusammenkünfte, als am 08. und 18.12.2025 Sportlerinnen und Sportlern besondere Auszeichnungen für erbrachte sportliche Leistungen, rückwirkend für die Jahre 2019-2023, zuteilwurde.
Für Bürgermeister Michael Lotz war es am 08.12. eine besondere Freude Urkunden für sportliche Leistungen und Erfolge zu überreichen.
“Man spielt gegen sich selbst”
„Alle Sporttreibenden kennen das Gefühl, etwas für sich zu leisten. Man spielt auch gegen sich selbst, umso schöner ist es dann, wenn man dann auch noch erfolgreich ist. Das bedeutet vor allem harte Arbeit“, so Lotz, der anschließend die Ehrungen der EinzelsportlerInnen unter Anwesenheit von Vertretern aus Verwaltung, Magistrat und Stadtverordneten vornahm.
Sechs Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet
Bürgermeister Michael Lotz mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern des Jahrs 2019
Sechs Sportlerinnen und Sportler wurden am 8.12. im Sitzungssaal des Dillenburger Rathauses ausgezeichnet. Alice Gehrmann vom TV 1843 Dillenburg, die im Trampolinturnen sowohl bei den Deutschen und Hessischen Meisterschaft sowie TVD-Trampolinturnerin Sophie Brischke belegte u.a. bei der Hessischen Synchronmeisterschaft den 1. Platz, und war 2023 auch im Einzel und im Mannschaftswettbewerb auf Platz 1.
Jennifer-Nicole Faruga von der Abteilung Schwimmen des TVD siegte bei Hessischen Meisterschaften im 2,5 km Freiwasser, während Andreas Bietz den 1. Platz der Hessischen Meisterschaften AK 40 über 60 Meter Schmetterling belegte.
Jann-Rouven Schmidt führt eine gute Klinge im TVD. Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften 2019 erreichte er mit dem Degen den 1.Platz in der U17 Mannschaft. Last but not least wurde die Geräteturnerin des TVD, Janine Trzinski für ihren 1. Platz im Landesfinale ausgezeichnet.
Weitere 19 Ehrungen
Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel und Erster Stadtrat Gerhard Anders mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern der Jahre 2020-2023
Am 18.12. war der Andrang im Stadtverordnetensitzungssaal groß. Insgesamt 19 Ehrungen waren für die Sportjahre 2020-2023 zu vergeben, darunter auch vier Sport-Ehrenbriefe.
Der Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel und der 1. Stadtrat Gerhard Anders nahmen diesmal im Wechsel die Ehrungen vor.
Den Anfang machte die Trampolin-Trainerin des TVD, Sabine Kölzer, die 2019 den 1.Platz in der Hessischen Einzelmeisterschaft AK 45+belegte, gefolgt von Jason Thomas, der TVD-Schwimmer wurde für seine Erfolge in allen Schwimmdisziplinen ausgezeichnet.
Denisa Sindelarova, Maximilian Wolf (vertreten durch seine Eltern) und Maximilian Skalski, alle in der Schwimmerriege des TVD aktiv, konnten sich im Jahr 2020 1. Plätze bei den Hessischen Meisterschaften im Freistil und den Lagen sichern, wobei Frau Sindelarova auch im Jahr 2021 1. Plätze im Freistil in drei Disziplinen erringen konnte.
Cora Wittekind und Denisa Sindelarova (beide TVD) konnten im Jahr 2022 bei den Deutschen- und Hessischen Meisterschaften in vier Freistildisziplinen glänzen.
Hans-Jürgen Westbrock vom ASC Dillenburg gewann im selben Jahr die Deutsche Meisterschaft im Para-Triathlon und Inga-Simone Kern, ebenfalls vom ASC+ war sowohl bei den Deutschen Meisterschaften im Cross Duathlon als auch im Sprint Triathlon AK 40 erfolgreich.
Laura Sophie Brischke und Alice Gehrmann, die schon am 8.12. dabei waren, konnten auch für das Jahr 2023 weitere Ehrungen in Empfang nehmen. Für Leia Orélie Sauerwald, Ela Alberternst, Sophie Ziegler- alle vom TVD – gab es 1. Plätze bei den Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften und für Sebastian Zwick beim Deutschland Cup, im Trampolinnspringen.
Ina Franz (AK 20) und Britta Landefeld (AK 40) vom Fechtteam des TVD gewannen bei den Hessischen Meisterschaften im Fünfkampf (2023).
Inga-Simone Kern wurde für den 1. Platz der Hessischen Meisterschaft Sprint Triathlon in der AK 40 (2023) ausgezeichnet.
Sport-Ehrenbrief
Mit Sport-Ehrenbriefen für das Jahr 2023 wurden Manfred Hardt vom Golfclub 1979 Dillenburg e.V., Petra Lange vom TVD sowie Thimo Hees vom TTF Oranien Frohnhausen e.V. und Julien Guth vom SSV Oranien Frohnhausen 1914 e.V. ausgezeichnet.
Nach den durchgeführten Ehrungen war für alle Anwesenden noch Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Beisammensein über die sportlichen Dinge in der Oranienstadt Dillenburg auszutauschen.
Die Offenen kreativen Nach-Mittage finden in der „Villa Forst-Haus“ statt. Das Angebot ist kostenlos. Du musst Dich anmelden. Melde dich gerne bei uns. In diesem Jahr bereitet Jennifer Jünger-Daub wieder tolle Kreativ-Angebote für Euch vor. Kommt vorbei, bastelt etwas und lernt nette Menschen kennen. Es gibt Getränke und einen kleinen Snack. Wir freuen uns auf Euch! Hinweis: Bring bitte eine Begleit-Person mit, wenn Du das brauchst.
Veranstaltungsort und Flyer
Die kreativen Nachmittage finden jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der „Villa Forst-Haus“, Marbachstraße 18, 35683 Dillenburg, statt.
Die Aquarena-Nacht geht in diesem Jahr am 22. August 2026 in die nächste Runde! Wie auch in den vergangenen Jahren, soll der Betrieb der städtischen Ausschankwagen im Rahmen des Stadtfestes wieder vertrauensvoll in die Hände der Dillenburger Vereine gegeben werden. Die Oranienstadt Dillenburg lädt daher herzlich ein, im Rahmen der Aquarena-Nacht 2026 aktiv zu werden und zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen.
Für die Vereinskasse
Vereine erhalten bei Übernahme eines Ausschankwagens eine angemessene Aufwandsentschädigung und können so ihre Vereinskasse aufstocken.
Sollte Interesse am Betrieb eines Ausschankwagens bestehen, wenden Sie sich bitte an Elena Wechselberger von der Oranienstadt Dillenburg, Ressort 3 unter Tel.: 02771 896-158 oder per E-Mail: stadtmarketing@dillenburg.de
Verkehrssicherungmaßnahme von HessenForst führt zu zeitweiser Ampelregelung zwischen Oberscheld und Hirzenhain
Anfang Februar führt das Forstamt Herborn im Stadtwald Dillenburg entlang der Schelde-Lahn-Straße umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Die Arbeiten betreffen Waldflächen der Oranienstadt Dillenburg und dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.
Kartenansicht des von der Verkehrssicherung betroffenen Gebietes.
Stabilen Waldrand entwickeln
Infolge der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Jahre kommt es vermehrt zu Absterbeerscheinungen bei Waldbäumen. Zusätzlich beeinträchtigen Schadinsekten und Pilzbefall die Stabilität vieler Bäume, sodass deren Standsicherheit nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet ist. Ziel der Maßnahme ist es, entlang sensibler Verkehrsbereiche einen gestuften, stabilen und langfristig weniger risikobehafteten Waldrand zu entwickeln.
Ampelregelung
Zwischen Oberscheld und der Grube Königszug müssen daher kranke Bäume und Gehölze entfernt werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist während der Arbeiten eine zeitweise Ampelsperrung erforderlich. Die verkehrsrechtliche Sicherung erfolgt durch Hessen Mobil.
Maßnahmendauer voraussichtlich eineinhalb Wochen
Die Maßnahmen werden voraussichtlich etwa eineinhalb Wochen in Anspruch nehmen. Die Oranienstadt Dillenburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen und dankt für die erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Die Stadtverwaltung erinnert an Feuerwerksverbot in sensiblen Bereichen und ruft zum verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterfeuerwerk auf
Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein freudiges Ereignis, das traditionell mit Feuerwerk gefeiert wird. Gleichzeitig birgt der Umgang mit Raketen und Böllern erhebliche Risiken für Gesundheit, Umwelt und Sicherheit. Die Stadt Dillenburg appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, umsichtig und verantwortungsvoll zu handeln.
Kirchen, Krankenhäuser, Kinder- und Altenheime, Tankstellen, Tierheime
Wie in den vergangenen Jahren weist die Stadtverwaltung Dillenburg auch zum bevorstehenden Jahreswechsel auf das geltende Verbot des Abrennens von pyrotechnischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden (u. a. Tankstellen, Betriebsgelände, Tierheime) oder Anlagen (u. a. Heu- bzw. Strohlager, Lüftungsanlagen) hin. Grundlage hierfür ist § 23 Abs. 1 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz.
Fachwerkgebäude, historische und denkmalgeschützte Gebäude, Schlossberg und Landgestüt
Diese gesetzliche Regelung gilt insbesondere in der Dillenburger Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen und denkmalgeschützten Gebäuden sowie auf dem gesamten Schlossberggelände und im Bereich des Hessischen Landgestüts. Das Verbot erstreckt sich zudem auf alle Bereiche, in denen Fachwerkhäuser stehen – somit auch auf die Stadtteile.
Silvesterfeuerwerk nur am 31. Dezember und 1. Januar
Weiterhin weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerk) ausschließlich am 31. Dezember und 1. Januar und nur von Personen abgebrannt werden dürfen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Vermeidung von Bränden
Die Stadt Dillenburg appelliert eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, diese gesetzlichen Vorgaben zu beachten – nicht nur zum Schutz der historischen Bausubstanz, sondern auch zur Vermeidung von Bränden und Gefahren für Leib und Leben. Verstöße können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Darüber hinaus bittet die Stadtverwaltung darum, beim Abbrennen zulässiger Feuerwerkskörper die allgemeinen Sicherheitsregeln strikt einzuhalten. Dazu gehören insbesondere eine sichere Aufstellung, ein fester Stand sowie eine korrekte Ausrichtung der Feuerwerkskörper, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.
Verantwortungsvoller Umgang mit Silvesterfeuerwerk
Ein umsichtiges Verhalten trägt maßgeblich zu einem sicheren Jahreswechsel bei.
Die Stadt Dillenburg empfiehlt daher:
Feuerwerkskörper ausschließlich aus geprüften und zugelassenen Quellen mit CE-Kennzeichnung zu erwerben.
Beim Abbrennen stets ausreichenden Sicherheitsabstand zu Menschen, Gebäuden und Fahrzeugen einhalten und Feuerwerk niemals unter erheblichem Alkoholeinfluss zünden.
Feuerwerksreste nach dem Abbrennen vollständig einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen. Nachbrennende Feuerwerksbatterien sollten verantwortungsvoll mit Wasser nachgelöscht werden.
Rücksicht gegenüber Tieren, älteren Menschen und weiteren empfindlichen Personengruppen zu üben, da diese unter der Lärmbelastung besonders leiden können.
Kindern und Jugendlichen kein Feuerwerk zu überlassen. Für sie eignen sich ausschließlich Kleinfeuerwerke wie Wunderkerzen oder Tischfeuerwerk – stets unter Aufsicht Erwachsener.
Ein bewusster, maßvoller und sicherer Umgang mit Feuerwerk trägt wesentlich dazu bei, dass der Jahreswechsel für alle Bürgerinnen und Bürger sicher, angenehm und störungsfrei verläuft. Sollte dennoch ein Brand festgestellt werden, ist unverzüglich der Notruf der Feuerwehr unter 112 zu wählen.
Abschließend wünscht die Stadtverwaltung Dillenburg allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen und sicheren Jahreswechsel.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die Cookies, die als notwendig eingestuft werden, in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die für die Darstellung des Veranstaltungskalenders und der Buchungsstrecke innerhalb des Veranstaltungskalenders notwendig sind.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Zu dieser Kategorie gehören nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und speziell zur Sammlung personenbezogener Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung der Nutzer einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website verwenden.